06.09.2024, 13:13 Uhr (Veröffentlicht von Reiten)

Eine ganz besondere Ehre wurde auf den Delbrück Masters unserem Abteilungsmitglied und großzügigem Unterstützer Manfred Merschmann zuteil.

Sein Hengst „Con Caneau“ heißt nun Con Caneau NRW.

Dieser Namenszusatz wird bei herausragenden Erfolgen verliehen. Zudem ist die Vergabe eine Würdigung der Züchter, Besitzer und Reiter. Verliehen wird dieser Titel durch den Verein zur Förderung des Pferdsports mit Pferden aus Nordrhein-Westfalen e.V..

Die Zucht der Familie Merschmann begann mit dem Erwerb der Padischah von Pilot – Weinberg in den 1980er Jahren. Sie brachte mit Coralie von Cassini I die Mutter des Con Caneau NRW zur Welt.

Vor 12 Jahren erblickte der dunkelbraune Sohn des Comme il faut das Licht der Welt.

Sechsjährig übernahm Sebastian Holtgräve-Osthues seinen Beritt. In den Anfangsjahren war der Hengst sehr speziell. Die beiden hatten viel Zeit zusammenzuwachsen und seitdem geht es steil bergauf.

Viele Siege in S* und S**-Springen sind in der Erfolgsliste zu finden. Im Mai 2024 erreichten Sebastian und Con Caneau NRW ihren ersten gemeinsamen S***-Sieg in Hellefeld. Weitere Erfolge folgten: so gewannen die beiden im Juli 2024 den Johannes-Merschmann-Gedächtnispreis auf dem heimischen Sommerturnier in Ostenland und auch den Großen Preis der Delbrück Masters im August.

Con Caneau NRW ist bei weitem nicht der einzige erfolgreiche Sportler auch dem Stall Merschmann. Sein Halbbruder Eldorado von Escudo I und die Halbschwester Citimara von Coronas sind nur drei Pferde, die in der schweren Klasse bereits gesiegt haben.
In Frankreich ist Pegasus Jappeloup beheimatet, ein gekörter Hengst aus der Coralie. Coco Cabana von Cantus – Grannus war in den USA hocherfolgreich.

Im nächsten Jahr erwartet der leidenschaftliche Züchter Manfred Merschmann vier Fohlen aus ausgewählten Linien.
Seine Nichte Mara Berenspöhler, selbst erfolgreich in Springen in der Klasse M, ist bereits voll im Thema und bereit, in den nächsten Jahren die Zucht weiterzuführen.

Herzliche Glückwünsche zu dieser tollen Auszeichnung und weiterhin alles Gute für eure Pferdezucht wünscht die ZUCHT- Reit- und Fahrabteilung des SC Blau Weiß Ostenland!

Ein großer Teil der Familie des Con Caneau auf einem Bild:

Vanessa Füchtenschnierder mit Con Carla, Sharna Osthues, Coralie und Sebastian Holtgräve-Osthues, Manfred Merschmann, Mara Berenspöhler mit Citimara