13.08.2023, 21:45 Uhr (Veröffentlicht von Badminton)

Kurz vor dem Sommerferienende fand am 5./6. August 2023 das U19-Trainingslager nach langer Pause wieder statt. Mit 17 Mädchen und Jungen startete am Samstagmorgen die zweitägige Trainingseinheit.

Am ersten Tag standen unter der Leitung von Fabian Großekathöfer Einheiten zur Schlagsicherheit, Koordination und Fitness sowie ein ausreichendes Krafttraining auf dem Plan. Die Einheit zur Ballannahme und Spielzüge im Vorderfeld bereitete Matthias Hermelingmeier vor. Zwischendurch waren regelmäßig Pauseneinheiten vorgesehen, wo sich unsere jungen Spielerinnern und Spieler mit Snacks wie Obst, Müsliriegel und Getränken versorgen konnten. Vor dem Abendessen war genügend Zeit für die freie Spielauswahl vorgesehen. Neben Badminton-Einzelkämpfen wurde auch Dänisches sowie Englisches Doppel und Völkerball gespielt.
Als Abschluss gab es abends Pizza sowie einen bunten Abend. Für das Abendprogramm ging es in das Sportheim, wo auch die Übernachtung stattfand. Neben Spielen wie Pantomime, Wer bin ich?, einem Quiz rund um unsere Abteilung und Sportart waren Tabu und Karaoke das Highlight des Abends. Am Sonntag früh klingelte dann auch schon der Wecker und es ging in der kurzen Regenpause zu Fuß zurück zur Sporthalle, wo bereits das Frühstück wartete.

Anschließend begann der zweite Trainingstag für 20 Spielerinnen und Spielern mit einem Warm Up und Brennball anschließend übernahmen Karina und Hendrik Wiedemeier die Einheit um sich dem Angriff aus dem Hinterfeld zu widmen. Nach der Mittagspause folgte das letzte Training zum Thema Abwehr im Doppel bei Dominik Ahlheit. Zum Abschluss war die letzte Stunde für freies Spiel vorgesehen, wo Völkerball wieder Hoch im Kurs stand. Alles in Allem, war das Jugendtrainingslager ein voller Erfolg und wir hoffen wir können an dies Wochenende im nächsten Jahr bereits anknüpfen!